MEDIENKOMPETENZ FACHKRÄFTE-FORTBILDUNG

Informationsveranstaltung zu Mediennutzung und Medienkompetenz für pädagogische Fachkräfte

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Ihre Expert:innen für dieses Seminar

Matthias Melzer
Matthias Melzer
Ihr Experte für digitale Medien & eLearning, Expertenseite »
Markus Schwennigcke
Markus Schwennigcke
Ihr Experte für Medienbildung & Medienproduktion, Expertenseite »
Richard Höhne
Richard Höhne
Ihre Experte für Medienpädagogik & Politische Bildung, Expertenseite »

Zielgruppe

Studierende
Multiplikator:innen
Erzieher:innen
Lehrer:innen
Berufstätige
Privatpersonen
Junge Erwachsene
Erwachsene
ab 18 Jahren
Für Gruppen bis 20 Personen

Format

Seminar
Vortrag
Coaching
Online-Seminar

Dauer

Tagesseminar
2-Tages-Seminar
4 Stunden
individuelle Anpassung auf Anfrage möglich

Beschreibung

In diesem interaktiven Workshop zum Thema „Umgang mit neuen Medien“ werden die Themengebiete Medienerziehung, Umgang mit Smartphone & Kommunikation in sozialen Netzwerken / Messengern, problematische Mediennutzung und pädagogische Handlungsoptionen inkl. Förder- und Kooperationsmöglichkeiten beleuchtet.

Kurzgliederung | mögliche Schwerpunkte

Modul 1 – Erziehung zum Umgang mit Medien

  • Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen
  • Reflexion Mediengebrauch Erwachsener
  • Begriffsbestimmung: Was ist Medienkompetenz? 
  • Medienkonsum und Regeln der Mediennutzung
  • Mediennutzungsvertrag zwischen Erwachsenen und KuJ

 

Modul 2 – Kommunikation und Messenger wie WhatsApp

  • Kommunikation in Messengern und sozialen Netzwerken
  • Kommunikationsmechanismen und Verhaltensregeln (Regeln für Gruppen-Chats)
  • Alternativen für WhatsApp – was macht einen guten Messenger aus?
  • Handlungsempfehlungen für den Gruppenalltag

 

Modul 3 – Phänomene & Problembereiche der Mediengesellschaft

  • Problematisches Medienverhalten (Sucht, Ablenkung, FOMO)
  • Selbstdarstellung & Körperkult
  • Verletzendes Medienverhalten (Cybermobbing, HateSpeech)
  • Digitale Ungleichheit (soziale Gruppen, Bildungsniveau)
  • Digitale Medien als Störfaktor & Umgang mit Information (Ablenkung, Falschinformation)
  • Kommerzielle Interessen
  • Werte (v.a. rassistische / verzerrte Informationen)

 

Modul 4 – Nutzung neuer Medien im Rahmen der pädagogischen Arbeit

  • Nutzung von neuer Medien, Apps und Netzwerken für die pädagogische Arbeit
  • medienpädagogische Projektvorschläge für reflektierte, selbstbestimmte Mediennutzung

Methoden und didaktischer Ansatz

interaktiver Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Reflexion

Lernziele

Die Teilnehmenden können die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen verstehen und kennen geeignete Werkzeuge zur Vermittlung von Medienkompetenz. 

Sie reflektieren, wann und wie lang Kinder digitale Geräte nutzen sollten und welche Gefahren in der Mediennutzung lauern.

Die Teilnehmenden kennen Projektansätze, wie sie Medien kreativ und produktiv nutzen können.

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